Bürgerverein für eine klimaneutrale Stadt e.V. Schopfheim

 


 

Herzlich Willkommen 

 

Aktuell: Monatliches Treffen am 10.04.24,  19:30,  über Zoom.

Link anfordern bei K. Löbisch --> Telefon siehe nach rechts


Repair-Café - 20.04.24 --------------------------------------------------------------------------------------------



 Ein anderer Blick auf den Energieverbrauch unserer Häuser

 


 

Links steht ein ungedämmtes Zweifamilienhaus. Rechts daneben ein Haus mit Vollwärmeschutz. In Schopfheim gibt es viele Häuser  mit unzureichender Dämmung. Sind Sie an einem Wärmebild Ihres Hauses interessiert, dann melden Sie sich bei uns: info@klimaneutrale-stadt.de . Thermographieaufnahmen sind bei  Temperaturen von ca. - 5° vorzunehmen.

Klimaschutz 

 

 



Es gibt weltweit Bemühungen, die mittlere Temperatur des Planeten nicht um mehr als 1,5°C steigen zu lassen. Seit der Klimakonferenz 2015 in Paris ist der Verbrauch fossiler Energien gestiegen, der Konsum individueller reicher Nationen bleibt ungebrochen, Wälder werden gerodet, und die globale Bevölkerung wächst. 2023 war das wärmste Jahr weltweit und erreichte erstmals die 1,5°C, die eigentlich nicht überschritten werden sollten.

Solange der Mensch die über Jahrmillionen angesammelten fossilen Lagerstätten in wenigen Jahrhunderten verbrennt oder verbraucht, wird wirksamer Klimaschutz kaum erreichbar sein. Die Investitionen in regenerative Stromerzeugung sind erkennbar, aber die Nutzung fossiler Energieträger ist in den meisten Teilen der Welt ungebrochen.

Jedes andere Lebewesen auf dem Planeten ist in ein Gleichgewicht eingebunden, das der gesamten Ökosphäre dient. Der Mensch hat sich diesem Kreislauf durch Technik und Energieeinsatz entzogen. Der Horizont des wissenden Menschen reicht nicht weit über seinen augenblicklichen Vorteil hinaus. Stünde er noch in Beziehung mit der Biosphäre, würde er seine Eingriffe so beschränken, dass er den Planeten nicht überfordert.

Die Biosphäre ist miteinander vernetzt und kann in einem bestimmten Rahmen Ausfälle ausgleichen. Wenn der Mensch durch den Verbrauch fossiler Energie massiv an der Temperaturschraube dreht, dann verändern wir viele Parameter, die wir nicht mehr kontrollieren können. Weltweite Abholzung, das Auftauen der Permafrostböden, Moorabbau, die Freisetzung von Methanhydrat am Meeresboden durch steigende Meerestemperaturen und CO2-Freisetzung durch Verkehr, Heizung und Kraftwerke sowie Nitrate aus der Landwirtschaft, um nur einige zu nennen, verschieben das Gleichgewicht unserer Biosphäre erheblich.

Wir wissen nicht, was genau auf uns zukommen wird, wenn viele Systeme der Erde kollabieren, die uns jetzt noch ernähren. Dürren und Hitze, Feuersbrünste, Flutkatastrophen, Anstieg des Meeresspiegels und verheerende Stürme verheißen nichts Gutes. Aus der Erdgeschichte wissen wir allerdings, dass Temperaturveränderungen von 4-5°C eine Vernichtung von 99% des biologischen Lebens zur Folge hatten.

Deshalb gebietet die Vernunft und die Liebe zu unserer Erde eine Umkehr unserer Lebensweise. Viel Zeit bleibt uns nicht mehr. Jeder kann seinen Beitrag dazu leisten.
Wer gerne YouTube-Videos zu diesem Thema anschaut, kann sich Dr. Udo Engelhardt anhören.